Tuesday Apr 30, 2024

HD+ oder doch eher HD-

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir erstmal auch nichts dabei gedacht als ich zum ersten mal was von HD+ gehört habe. Warum auch HD+ klingt doch gut, ein echter Mehrwert muss das doch sein. Da wird einen auf der  Homepage, doch wirklich nur von den tollen Vorteilen des neuen System erzählt. Kein Wort von den vielen Nachteilen die es eigentlich mitbringt, und um die es eigentlich geht. HD+ bringt nähmlich ein Rechtemanagement mit, das dem Nutzer einschränken kann, seine Hardware so zu nutzen wie er es will.

z.B.

Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung die Aufnahme gänzlich unterbinden.

Die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (Bedeutet das die Aufnahme nach einer vorgegebenen Zeit nicht mehr angeschaut werden kann)

Zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (Zum Beispiel nur bis 120 Minuten nach Sendungsende)

TV-Aufnahmen des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden (Bedeutet, das die Aufnahme nicht mit anderen Geräten wiedergegeben werden können, auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden).

Das Vorspulen kann gänzlich unterbunden werden um die Werbung nicht mehr überspringen zu können.

Festlegen, ob und in welcher Auflösung die Videoausgabe über den analogen Ausgang erfolgen soll wahlweise mit oder ohne Kopierschutz.

Alles Rechte die vorher eine Selbstverständlichkeit waren, werden hier unterbunden.
Und warum das alles?

Geld, Geld, Geld und nochmal Geld…

Hier noch ein paar Links:

http://xxhdplusxx.wordpress.com/ (Videos zum Thema)
http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B (Wikipedia)
http://www.dreambox-blog.com/index.php/3678/die-wahrheit-ueber-hd-plus (Blog)

byReini

Deutschland Hessen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top